Im November saß ich im Zug zu den Bergdoktor-Dreharbeiten und machte mir Gedanken über die anstehende Premiere von „Die Herde“ am 29.11. Normalerweise schenken wir Schauspieler uns Toi toi toi-Geschenke. David Wehle hatte dieses Jahr bei eigentlich allen Produktionen darauf verzichtet & die Ensembles haben das Geld gespendet. Diese schöne Idee wollte ich gerne übernehmen & machte mich auf die Suche nach einem sinnvollen Projekt, was auch einen Bezug zu unserem Stück herstellte. Weihnachten 2018 hatten David & ich seiner Großmutter schon eine Hühnerschaar geschenkt bzw für ein Projekt in Afrika verschenkt. Und so bin ich auf Plan International aufmerksam geworden. Das ganze Ensemble war direkt Feuer & Flamme. Wir sparten uns die Premierengeschenke & machten nach jeder Vorstellung auf unseren Spendentopf aufmerksam. Das Theater hat jeden Abend dann auf eine volle Schafssumme aufgerundet* Nun sind 18 Vorstellungen rum, & UNGLAUBLICHE 4.916€ sind zusammengekommen. 80 Schafe! Das macht uns so stolz & glücklich. Ich weiß, dass ein paar von euch, die das jetzt hier lesen auch gespendet haben & ich möchte einfach DANKE sagen* Was passiert jetzt mit dem Geld: Das Projekt „Berufliche Perspektiven für Jugendliche“ ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bolivien durch die Haltung von Schafen eine berufliche Existenz aufzubauen. Die Zucht von Schafen ist besonders in den ländlichen Regionen eine gute Einkommensmöglichkeit. In verschiedenen Ausbildungen lernen junge Frauen und Männer, wie sie Futter herstellen und Schafe richtig aufziehen. Mit der Wolle der Schafe lassen sich beispielsweise Webereien aufbauen sowie Kleidungen und Kunsthandwerk fertigen. Mit diesem Geschenk unterstützen Sie junge Menschen dabei, ihren Lebensunterhalt zu sichern und die Gesundheitsversorgung und Bildungsmöglichkeiten ihrer Familien zu verbessern. * Vielleicht braucht ihr noch ein Geschenk für eine Person, die eigentlich schon alles hat, es gibt neben Schafen noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten sinnvoll zu spenden. Danke an das ganze Team des Theater Combinale & das Ensemble: Ulli Haussmann, Alexandra Neelmeyer, Tobias Schaller, Rouven Kriete & L.-Christian Glockzin
https://www.plan.de/spenden/sinnvoll-schenken/geschenk/schafe-fuer-jugendliche-in-boliven.html

In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Ich bin ab sofort auch wieder frei für neue Projekte & freue mich über neue Herausforderungen*