#2 Jacob Bilabel: Ich mache Menschenschutz!
Jacob hat 2006 das Unternehmen THEMA1 gegründet. Dieser Think-Do-Tank ist eine unabhängige Berliner Denkfabrik und initiiert und betreibt Projekte in den Bereichen nachhaltiger Konsum, Netze für erneuerbare Energien, grüne Musik- und Unterhaltungsindustrie und Massenmobilisierung der Öffentlichkeit für eine kohlenstoffarme Zukunft. Zum Beispiel hat Jacob das Energiekonzept zum Eurovision Song Contest in Wien geschrieben und auch schon einen TEDxTalk in Berlin gehalten. Jacob ist ein Tausendsassa und Nachhaltigkeits-Pionier der ersten Stunde. Er liebt Surfen & Yoga und strahlt, wenn er von seinen Visionen spricht.

Podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/668108/

Ich spreche mit prominenten Gäste, die sich in ihren unterschiedlichen Lebensbereichen für ein grünes, nachhaltiges Leben einsetzen. Ich lade auch PolitikerInnen, GründerInnen, EhrenamtlerInnen, WirtschaftsentscheiderInnen oder WissenschaftlerInnen ein, um über ihre eigenen Ideen, Träume, Ängste und Erfindungen zu sprechen. Ich frage meine Gäste, was für sie ein nachhaltiges Leben ausmacht und warum sie die Hoffnung nicht aufgeben, dass ihr Handeln die Welt ein kleines bisschen besser macht. Und natürlich auch über den bisher gegangenen Lebensweg.

Das erklärte Ziel von ZWEIvorZWÖLF ist, die Menschen außerhalb der Nachhaltigkeitsblase zu erreichen und ihnen das Thema Stück für Stück näher zu bringen. ZWEIvorZWÖLF will sie inspirieren kleine Schritte in ihrem Alltag in ein umweltbewussteres Leben zu gehen. Und das ohne Radikalität und erhobenen Zeigefinger, sondern offen, unkompliziert und mit viel Freunde.