Ich konnte zwei Tage auf der erstmalig stattfindenden Green Actors Lounge unterwegs sein und war sehr gespannt, was mich dort erwartete.
Sollte es doch schließlich auch ein Zusammentreffen werden, wo der Fokus auch auf dem Austausch verschiedener Teilnehmenden: Filmschaffenden, Unternehmen und engagierten Personen, lag. Bei der GAL wurden Themen wie Klimaschutz, Diversität, Inklusion, Ernährung, faire Mode oder Me too diskutiert.

Ich durfte am zweiten Tag auf dem Panel „Gesund Essen nicht gleich nachhaltiges Essen“ sprechen. Gleich zu Beginn mussten wir uns fragen „Was ist eigentlich gesundes Essen“? Alleine über das Thema hätte das Panel die angesetzten 45 Minuten sprechen können. Im Laufe des Austauschs wurde dann über die, vielleicht auch bewusste Überforderung, gesprochen, die uns Endkonsument: innen beim Einkaufen auferlegt wird, jeden Tag. Was sicherlich zu kurz gekommen in diesem Gespräch ist die Pflicht der Wirtschaft und der Politik, den benötigten Systemwandel herbeizuführen. Deutlich klarer geworden ist, dass es Unternehmen gibt wie Share oder gebana, die bereit sind den Stück ihrer Verantwortung aus Unternehmenssicht zu tragen und dafür einstehen selbstkritisch auch ihre Rolle im Großen und Ganzen zu betrachten.

Das Panel könnt ihr jetzt auf YouTube nachschauen. Ab Minute 2:31:30 gehts los!
Link: https://www.youtube.com/watch?v=UFjII6mAWmk&t=35547s