#34 Dirk Notz – Klimawandel früher & heute 💚🌱💚
BITTE HÖRT EUCH DIESE FOLGE AN – es lohnt sich wirklich für jedeN 💚 Darum gehts:
Seit der Entstehung der Erde vor knapp fünf Milliarden Jahren hat sich das Klima immer wieder einschneidend geändert: Es gab zahlreiche Epochen, in denen es deutlich kälter war als es heutzutage & in denen nahezu die gesamte Erdoberfläche von Schnee & Eis überzogen war; dann wiederum lagen für viele Millionen von Jahren die Temperaturen deutlich über den heutigen Werten, sodass alles Eis auf der Erde geschmolzen war. Ein sich wandelndes Klima ist also im erdgeschichtlichen Sinne kein ungewöhnliches Phänomen – der heutzutage zu beobachtende, menschengemachte Klimawandel hingegen schon.
Und darüber habe ich mit dem Klimawissenschaftler Dr. Dirk Notz gesprochen. Dirk studierte ua in Hamburg & auf Spitzbergen.
Seit 2008 leitet er die Forschungsgruppe „Meereis im Erdsystem“ am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg.
Und seit letztem Jahr, 2019, hat er eine Professur an der Universität Hamburg. Er leitet Jugendcamps zur Klimaproblematik, ist als Speaker unterwegs & erhielt 2007 den Klaus-Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft. Nach dem Podcast wisst ihr auch warum: Er kann einfach prima erklären!
Im November 2016 veröffentlichte Dirk eine Studie, die weltweit Aufmerksamkeit erzeugte: Er wies darin zum ersten Mal einen direkten Zusammenhang von CO2-Emissionen & dem Abschmelzen des Meereises nach. Ein wirklich toller Wissenschaftler mit viel Lebensfreunde & Positivität! 💚
Jetzt auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast & Podcast.de!
Links: